Gemeinde Großheirath

Seitenbereiche

Online-Beteiligung und Fragebogen zur Allianz B303+

Wie bereits berichtet wird für die 10 Gemeinden der vom Amt für Ländliche Entwicklung geförderten Allianz B303+ derzeit ein Integriertes Ländliches Entwicklungskonzept (ILEK) erstellt. Die Onlinebeteiligung und Umfrage sind nun abgeschlossen.
 
Bis 31.07 konnten auf einer „Ideenkarte“ Punkte mit Anregungen gesetzt werden, entweder an konkrete Orte in Ihrer Gemeinde oder im gesamten Gebiet der Allianz B303+. Diese Markierungen wurden wiederum von anderen Teilnehmern kommentieren oder mit „gefällt mir (nicht)“ bewertet. Im parallel laufenden Fragebogen wurden weitere Einschätzungen und Verbesserungsvorschläge zu den Gemeinden und der Region abgefragt. Die Arbeitsgemeinschaft Allianz B303+ umfasst die Gemeinden Ebersdorf b. Coburg, Großheirath, Grub am Forst, Niederfüllbach, Schneckenlohe, Sonnefeld, Weidhausen b. Coburg, Untersiemau und die Marktgemeinden Marktgraitz und Mitwitz.
 
Insgesamt wurde die Beteiligungsplattform online von 1.450 Bürgern besucht - die gut 200 eingetragenen Ideen und Kommentare bekamen über 1.000-mal „Daumen hoch“ oder „Daumen runter“. Der Rücklauf aus der Befragung umfasst über 700 Fragebögen, davon der Großteil online durchgeführt.
 
Für diese hohe Beteiligung und die vielen Teilnehmer*innen bedankt sich das Planerteam auch im Namen aller Bürgermeister herzlich!
 
Die vielen Ideen und Anregungen müssen nun erst einmal gesichtet und geordnet werden. Einige werden sicherlich im ILEK Berücksichtigung finden, andere werden aufgrund der Förderkulisse eher auf gemeindlicher Ebene zu bearbeiten sein und nicht im Verbund der Allianz B303+. So oder so – die Einträge werden an die Zuständigen in den Verwaltungen weitergegeben.